Im vergangenen Jahr war geplant, entlang der Thielallee einen Radfahrstreifen mit einer Länge von 1.200 Metern umzusetzen, um die Vorgaben des Berliner Mobilitätsgesetzes zu erfüllen. Die Planungen dafür sind bereits fertig und angeordnet gewesen. Die Thielallee führt direkt zum Campus der FU Berlin und stellt einen wichtigen Teil des Radwegenetzes dar, der von vielen Studierenden und Pendlern täglich genutzt wird. Der geplante Radweg würde nicht nur die Verkehrssicherheit deutlich erhöhen, sondern auch den Komfort der vielen Radfahrenden steigern und so mehr Menschen zum Umstieg auf umweltfreundliche Mobilität motivieren.
Einige Gegner des Radwegs argumentieren, dass durch ihn Parkplätze wegfallen würden. Dieser Einwand ist jedoch nicht nachvollziehbar, da laut dem Bezirksamt rund 70% der Parkplätze nicht genutzt werden und weitere durch eine geänderte Parkordnung „Unter den Eichen“ geschaffen werden könnten. Zudem sind viele dauerparkende Wohnwagen und Anhänger abgestellt. Der Vorschlag, Gehwegparken anzuordnen, ist unter Anderem aufgrund der geringen Straßenbreite gemäß den Vorgaben des Mobilitätsgesetzes nicht umsetzbar. Insgesamt sind die weitere Überprüfung und Verzögerung des Projektes nicht nachvollziehbar!
Die ADFC Stadtteilgruppe Steglitz-Zehlendorf, das Netzwerk Fahrradfreundliches Steglitz-Zehlendorf und Changing Cities laden daher zu einer gemeinsamen Fahrraddemo am 25.04.2024 um 18 Uhr ein. Treffpunkt ist Habelschwerdter Allee/Thielallee vor der FU Berlin.
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